NACHWUCHS MATERIAL

Ein Fertig Schläger von Sportgeschäft hält ca. 4-6 Montage bis die Beläge nicht mehr so gut zum Spielen sind. Für den Einstig kann diese Option ok sein. Durchschnittlich kostet ein Fertigschläger ca. CHF 50.- bis 100.- für ein besserer Schläger. Meistens sind diese Beläge auch keine gute Qualität. Leider sind diese Beläge auch sehr schwierig abzunehmen und das Holz kann beschädigt werden beim abnehmen.  Diese Hölzer sind meistens aus günstigen Furnieren zusammen gestellt worden und ist für den Gelegenheit Spieler (Hobbyspieler) in Ordnung aber für Tischtennis als Sport nicht gut geeignet. Ausnahmen wie zum Beispiel Erra Team und Gubler Fertigschläger gibt es auch. Dabei sollte mann darauf achten ob das Holz für den Einzelkauf verfügbar ist, somit wurde der Schläger vom Fachgeschäft zusammengestellt und die Beläge sind auch korrekt verleimt worden und können jederzeit gerecht abgezogen werden und neue Beläge aufbeklebt werden.

Die bessere variante ist ein Holz zu kaufen und die Beläge separat dazu kaufen. Dies bedeutet das die Beläge ausgewechselt werden können nachdem sie nicht mehr gut sind. Wie bei einem Auto kauft man neue Reifen anstelle von Felgen mit Reifen. Die Lebensdauer ist je nach Gebrauch, Aufbewahrung und Pflege ca. 1 – 2 Jahre. Die Beläge haben unterschiedliche Lebensdauer da die Gummimischung vom Obergummi unterschiedlich sind.

Kosten punkt (für unsere Empfehlung): einmalig für das Holz zirka CHF 50.- und für die Einsteiger Beläge 40.- pro Belag. Totale kosten zirka CHF 130.-. (Lebensdauer Holz ca 5-15 Jahre je nach Aufbewahrung, Pflege und Umgang, Beläge Lebensdauer ca. 1 - 2 Jahre)

Dieser Schläger hält nicht nur länger ist auch vom Ballgefühl, Rückmeldung vom Holz und Kontrolle besser als ein Fertig Schläger. Für den einstig empfehlen wir ein Allround bis Offensive minus Holz (ALL/OFF-). Bessere Beläge können dann mit der Zeit aufgeklebt werden und somit wächst der Schläger nach Spielniveau mit. Ein zu schnelles Holz ist mit Vorsicht zu geniessen und kann beim meistern der Technik hinderlich sein. Wir können für jedes Budget etwas vorschlagen bei Beratung bedarf Pavel Rehorek oder Will Mader ansprechen.

Wo kann man so einen Schläger kaufen?
Online oder im Verkaufsbüro (mit Besuchstermin Erra Team) Schweiz: Erra Team AG oder Gubler AG sind spezialisiert auf Tischtennis und haben ein breite Auswahl.  TT-Store.ch ist auf Joola Produkte spezialisiert und auch ein gutes Angebot. Galaxus has seit einiger Zeit ein paar Produkte von Gubler AG im sortiment. (Bitte immer Produktbeschreibung genau lesen) Schoeler&Micke ist im Deutschland und hat eine breites Sortiment und liefert auch in die Schweiz.

Hierzu gibt es ein gut erklärtes Video (leider nur auf Englisch)

Die fünf Niveaustufen die im Video besprochen wurden.

1. Beginner
  2. Learner ⇐ *
  3. Allrounder
  4. Sport
  5. Competition

*Ab dem Skill-level "2. Learner" Sollte man bereits einen solchen Schläger (Holz + Beläge) in betracht ziehen und weg von einem Fertig-Schläger gehen damit man die Technik besser lernen kann. Spielen kann man mit fast jedem Schläger aber lernen nicht.

Der Griff ist noch zu beachten bei der Auswahl des Holzes. Hier sind die verschiedenen Griff typen.

Gerade (ST), Konkav (FL) und Anatomisch (AN). Wir empfehlen den Konkav (FL) Griff alternativ im Verein fragen ob man denn Gerade (ST) und Konkav (FL) kurz in die hand nehmen darf um zu testen was am besten passt. Wir haben auch 1-2 spieler im Verein die CPEN spielen, leider haben wir keine JPEN spieler.

Wir haben eine Kombination zusammen gestellt, die kostengünstig und ein guter Start zum Lernen ist. Der Fokus bei dieser Empfehlung ist der Preis. Es kann beliebig kombiniert werden und der Preis hat kein limit. Wir empfehlen noch kein OFF/OFF+ Schläger zum einsteigen damit man auch kontrolle hat.

Die Preise und Angebote können sich ändern und wir aktualisieren diese möglichst zeitnah. Die Kombinationen, die wir zusammengestellt haben, sind von Erra Team AG Webshop, wo man auch -10 % Rabatt auf alle Bestellungen erhält. Die hier abgebildeten Preise enhalten diesen Rabatt noch nicht.

Ein paar einstigs Kombinationen die Budgetfreundlich sind:

Holz Belag 1  Belag 2 Eigneschaft
Persson PowerAllround Energy (max rot) Energy (max schwarz) guter einstig Allroundspieler
Persson PowerPlay MaXXX 450 (2.0mm rot) MaXXX (2.0mm schwarz) für ein mehr Druckvollesspiel
Joola Classlic All Rhyzm (2.0mm rot) Rhyzm 425 (2.0mm schwarz) Aggressiver Allrounder
Rosskopf Allround Energy (max rot) Energy (max schwarz) super Ballgefühl für Allrounder
Samsonov Force Black MX-P (1.9mm rot) MX-P (1.9mm schwarz) für den aggressiven Angreifer

Bei Beratungs bedarf kontaktiert bitte Pavel Rehorek oder Will Mader. Wir helfen auch mit Belagmontage.

Die letzte Empfehlung von Pavel Rehorek war:

Diese Empfehlung wurde bei tabletennis11.com bestellt. Diese seite wurde nicht von uns empfohlen bei dieser Bestellung. Wir konnte aber feststellen dass das Angebot sehr gut ist und die Preise bei der Aktionen wie zum Beispiel Beläge 4=3 oder "Wochen Specials" ein super Angebot bieten. Wir können auch empfehlungen machen und diese Angbeote einbeziehen damit Ihr davon profitieren könnt.